Business-Eventfotografie in Mannheim, Heidelberg und Frankfurt

Business-Eventfotograf

Business-Eventfotografie

Die fotografische Dokumentation von Business-Events ist vielen Veranstaltern sehr wichtig, denn so werden die Eindrücke der Veranstaltung festgehalten und es entsteht Fotos, die als Informationsmaterial für weitere Events verwendet werden können.

Auch Referenten und Teilnehmer freuen sich, wenn sie anschließend vom Veranstalter Bilder zur Verfügung gestellt bekommen.

Der richtige Eventfotograf für Sie

Als erfahrener Eventfotograf fange ich für Sie wichtige Motive ein und stelle durch mein dezentes Verhalten sicher, die Veranstaltung nicht zu stören.

Ich passe mich dem erforderlichen Dresscode an und gehe souverän mit VIPs und Top-Managern um.

Einsatzorte

Die meisten meiner Aufträge finden im Bereich Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen statt. Darüber hinaus bin ich regelmäßig auch in Großraum Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden sowie im Bereich Karlsruhe, Sinsheim und Heilbronn tätig. Gerne bin ich aber auch darüber hinaus aktiv: Einige meiner Aufträge haben mich bereits nach Hamburg, Hannover, Köln, Berlin und München geführt.

Nutzung von vorhandenem Licht soweit möglich

Je nach Lichtsituation vor Ort ist es oft möglich, auf den Einsatz von Blitzlicht zu verzichten. Die heutige professionelle Kameratechnik erlaubt die Erstellung von hochwertigem Bildmaterial auch innerhalb von Räumen bei Fensterlicht oder mit der vor Ort vorhandenen Beleuchtung.

Nur bei schwierigen Lichtverhältnissen setze ich zusätzlich Blitzlicht ein. Das aber in Regel indirekt, sodass kein Redner oder Zuschauer gestört oder geblendet wird.

Dr. Wolfgang Fassnacht SAP

Bundesworkshop Gute Führung

Eventfotografie

Bundesworkshop Gute Führung

Planung

Je mehr ich über die Veranstaltung bereits im Vorfeld weiß, desto besser kann ich mich darauf vorbereiten und desto hochwertiger werden die Bildergebnisse.

Gerne richte ich mich nach Ihren Wünschen und fange die für Sie wichtigen Motive ein. Dafür ist ein vorheriges Briefing, am liebsten schriftlich, für mich sehr wertvoll.

Für die Planung der Fotoaufnahmen sind unter anderem folgende Details wichtig:

  • Wann und wo findet die Veranstaltung statt?
  • Wie sind die Anfahrts- und Parkmöglichkeiten für den Eventfotografen?
  • Wie erhält der Veranstaltungsfotograf Zugang? Ist eine Akkreditierung erforderlich?
  • Wer ist vor Ort Ansprechpartner für den Fotografen?
  • Welche wichtigen Motive und Persönlichkeiten, die vielleicht nur zeitweise anwesend sind, sollen in jedem Fall fotografiert werden?
  • Gibt es bestimmte Vorgaben zur Bildsprache?
  • Sollen Fotos noch am selben Tag zu einer Agentur und an die Presse verschickt werden?
  • Natürlich sind kurzfristige Änderungen teilweise auch vor Ort noch möglich.

Der Eventfotograf und sein Team

Je nach Umfang der Fotoaufnahmen arbeite ich vor Ort alleine, zu zweit oder mit einem kleinen Team. Ein zweiter Fotograf kann auf Wunsch weitere Situationen und Perspektiven einfangen und ein Assistent kann beispielsweise direkt vor Ort die Bildaufbereitung und Bildbereitstellung erledigen. Der personelle Aufwand und die Größe des Teams hängt ganz von Ihren Anforderungen ab.

Bundesworkshop Gute Führung

Kongressfotografie

Auslieferung der Bilddateien

Die Auslieferung der fertigen Fotos erfolgt in der Regel online über eine passwortgeschützte Download-Galerie. Damit entfällt der zeitaufwändige Versand von DVDs und Ihre Agentur kann ohne Zeitverzögerung sofort auf die Veranstaltungsfotos zugreifen.
Sie erhalten die hochauflösenden Daten der Fotos inklusive der Nutzungsrechte für Web und Print.

Beauftragung und Kosten

Die Kosten für einen Einsatz hängen davon ab, wie lange die Anwesenheit des Fotografen vor Ort erforderlich ist, welche Motive gewünscht werden und welche Zusatzleistungen gebucht werden. Die Preise beginnen bei 500 Euro zzgl. Mwst.

Zusatzleistungen

Je nach Wunsch sind verschiedene Zusatzleistungen möglich:

  • Sofortige Auswertung der Eventfotos vor Ort und Anzeige auf einem großen Display noch während der Veranstaltung.
  • Direkter Ausdruck der Fotos und Aushändigung an die Besucher
  • Bereitstellung einer Photo-Booth
  • Aufbau eines portablen Porträt-Studios
  • Einsatz eines zweiten Eventfotografen, um mehr Motive einfangen zu können

Hochwertige Image-Porträtfotos vor Ort

Ob für XING, Facebook oder die eigene Website: Fast jeder benötigt heutzutage ein ansprechendes Porträtfoto von sich. Oft sind diese Fotos allerdings veraltet und entsprechen nicht mehr den aktuellen Vorstellungen.

Bieten Sie Ihren Gästen doch die Anfertigung eines neuen Porträtfotos direkt auf Ihrer Veranstaltung an!

Dafür baue ich ein mobiles Fotostudio mit einer professionellen Lichtanlage auf und erstelle für die Besucher auf Wunsch ein aktuelles Porträtfoto. Die Abwicklung erfolgt schnell und unkompliziert und ist für Ihre Gäste sicher ein zusätzlicher Anreiz, Ihre Veranstaltung zu besuchen.

Die Auslieferung der Fotos erfolgt als hochauflösende Bilddatei und auf Wunsch zusätzlich als Ausdruck vor Ort.